Zum Inhalt springen

Was ist das Besondere am Weinhotel?

Weinhotel kann sich im Prinzip jedes Hotel nennen. Da gibt es keine geschützte Bezeichnung.

Damit der Gast aber nicht mit einer falschen Erwartung ein Hotel bucht, versucht das Land Baden-Württemberg ein Qualitätszeichen zu etablieren. Da sland wirbt für mit dem Slogan „Wir sind Süden“. Unter diesem gemeinsamen Slogan für das Genießerland Nr1 sind viele Branchen vereint.

Der Weinsüden  umfasst alles was mit dem Weinbau und Weinkultur zu tun hat. Dafür wurden verschiedene Qualitätssiegel entwickelt:

Weinsüden Weinort
Die Orte mit diesem Siegel bieten besondere Einblicke in den Weinbau.
Zertifizierte Weinorte am Kaiserstuhl sind zur Zeit Breisach, Endingen, Ihringen, Vogtsburg.

Weinsüden Vinothek
Diese Vinotheken sollen das Fenster zur Welt der Badischen (und Württemberger) Weine sein.

Weinsüden Architektur
Ein besonderes Ambiente erwartet den Weinfreund bei der Verkostung.

Weinsüden Hotels
Diese Hotels sollen den Aufenthalt zu einem besonderen Weinerlebnis werden lassen.

Weinsüden hotel

Für den Begriff Weinhotel gibt es keine Standards. Ein Weinsüden Hotel wurde aber zertifiziert. Hier kann der Gast auf das Qualitätsversprechen bauen und sich darauf verlassen, dass er Informationen zum Wein aus der Region bekommt. Dieser ganze Kriterienkatalog zeigt, wie sich ein Hotel anstrengen muss, damit es das begehrte Siegel „Weinsüden Hotel“ erhält:

Mindestkriterien

1. Das Hotel macht einen gepflegten Gesamteindruck und eine ausreichende Qualität der Ausstattung ist nachgewiesen (z.B. gültige DEHOGA-Klassifizierung).
2. Das Hotel und ggf. seine Umgebung bieten dem Gast einen Aufenthalt mit engem Bezug zum Thema Wein und diverse Möglichkeiten, den Wein zu erleben.
3. Der Gast muss im Hotel einen Ansprechpartner vorfinden, der ihm Informationen zu Weinen, Weingütern sowie zu anderen weintouristisch relevanten Themen in der Region zur Verfügung stellen kann.
4. Den Gästen des Hauses werden aktiv (z.B. auch im Internet, Hausprospekt, Auslage in den Zimmern) und regelmäßig organisierte Weinproben und/oder die Teilnahme an einem Weinevent angeboten, bei dem die Weine aus der Region im Fokus stehen.
5. Das Hotel bietet seinen Gästen jederzeit Zugriff auf eine Auswahl qualitativ hochwertiger, regionaler Weine (z.B. frei zugängliche Vinothek/Weinschrank für Gäste oder überdurchschnittlich bestückte Minibar auf den Zimmern). Alternativ befindet sich mindestens eine Vinothek mit einem umfassenden Angebot regionaler Weine in fußläufiger Entfernung.
6. Gastronomie:
a. Häuser mit eigener Gastronomie weisen eine hohe Weinkompetenz und einen deutlichen Fokus auf regionale Weine auf.
b. Häuser ohne Gastronomie müssen die fußläufige Erreichbarkeit von verschiedenen gastronomischen Betrieben mit einem entsprechend hochwertigen, regionalen Angebot an Speisen und Weinen belegen.

Zusatzkriterien (mind. 1 weiteres Kriterium)

1. Die Gastronomie des Hauses ist als Haus der Baden-Württemberger Weine und/oder als Schmeck den Süden-Betrieb ausgezeichnet.
2. Betriebsbesichtigungen oder Hofführungen auf einem Weingut in der Nähe werden, nicht nur auf besonderen Wunsch, sondern aktiv angeboten (z.B. auch im Internet, Hausprospekt, Auslage in den Zimmern).
3. Regelmäßig (mind. 1-mal im Monat) wird zusätzlich zur Weinprobe mindestens eine eigene organisierte Aktivität zum Thema Weinerlebnis angeboten (z.B. Weinbergführung, geführte Wanderung, Kochkurs, Veranstaltung zum Thema „Kultur und Wein“ usw.). Dies kann auch durch Kooperationen bspw. mit zertifizierten Weinerlebnisführern Baden oder Württemberg erfolgen.

Ergebnis:

Der Betrieb erhält die zeitlich auf drei Jahre befristete Berechtigung zur Nutzung der Qualitätsauszeichnung „Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg“.
Sowohl ländliche, als auch stadtnahe oder städtisch geprägte Hotels können sich zertifizieren lassen. Dabei liegt der Fokus bei Landhotels auf Weinerlebnissen in der Natur, Stadthotels können mit einem größeren Spektrum an Veranstaltungen/Kooperationen punkten.
Absolut essentiell sind der offensichtliche Weinbezug und das gebotene Weinerlebnis, das durch eigene Angebote oder Kooperationen entstehen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner